Bericht von der Jahreshauptversammlung der
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
vom Sonntag, 19. Januar 2003
im Vereinslokal „Gasthof Hölzerbräu" in Ebersberg

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Josef Riedl zelebriert wurde. Danach betete Pfarrer Riedl am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Ehrenwache standen zwei Reservisten. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die Ebersberger Böllerschützen schossen während dem Lied „Ich hatt einen Kameraden" den Ehrensalut.

Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne, der Fahne der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg zu den Klängen der Stadtkapelle Ebersberg, von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu".
In der kurz darauf beginnenden Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorstand Peter Fleischer die zahlreich gekommenen Mitglieder. Sein gesonderter Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg, Walter Brilmayer, den Stadträten Rupert Abinger, Josef Heilbrunner und dem Ebersberger Ehrenbürger Manfred Bergmeister. Er konnte er den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf, Josef Soyer und dessen Vorgänger August Wachter begrüßen. Weiterhin stellte er mit Freude fest, dass die Ehrenmitglieder Karl Feisleben, Otto Maschberger, Hans Otter, Walter Watzl und Josef Zoß anwesend waren. Als Vertreter der Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Otto Rainer, den Böllerschützen Peter Binder und der Stadtkapelle Thomas Kühnl, der Feuerwehr Ebersberg Albert Riederer und der Feuerwehr Egglburg Martin Spötzl anwesend.
In einer Gedenkminute wurde der im Jahre 2002 verstorbenen Kameraden Josef Bachschneider, Max Baumann, Richard Dombrowe, Lorenz Hellinger, Max Königsbauer, Otto Peisl und Hans Steiger und Josef Grimm, gedacht.
1. Bürgermeister Walter Brilmayer und Vorstand Peter Fleischer nahmen dann die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder vor.
Zum Ehrenmitglied wurde der 79-jährige Fritz Pospiech ernannt, der von 1987 bis 2002 als Fahnenbegleiter aktiv in unserer Kameradschaft mitarbeitete, ernannt.
Foto von links: Paul Napieralla, Kreisvorsitzender der Kriegervereine des Landkreises Ebersberg, Ehrenmitglied Fritz Pospiech, 1. Vorsitzender Peter Fleischer und 1. Bürgermeister Walter Brilmayer.
Die Ehrennadel in Gold für langjährige Vereinszugehörigkeit bzw. besondere Verdienste um die Kameradschaft, erhielten Erich Bachmayer, Alois Hofstetter, Anton Kraus, Gallus Schechner, Josef Schwaiger und Fran-Xaver Weinzierl.
Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Horst Dyballa, Wilhelm Ederer, Xaver Egner, Helmut Feicht, Sebastian Greithanner, Theo Loidl, Josef Maier, Stefan Neumayr, Albert Joh. Riederer, Dieter Schwarz, Herbert Weber, Josef Weinberger und Manfred Wittauer. Leider konnten nicht alle zu ehrende Kameraden anwesend sein. Die Urkunden werden diesen Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.

1.Reihe von links: 1. Vorsitzender Peter Fleischer, Ehrenmitglied Fritz Pospiech, Kreisvorsitzender Paul Napieralla und 1. Bürgermeister Walter Brilmayer.
dahinter von links
: Theo Loidl (Silber) Franz-Xaver Weinzierl (Gold), Stefan Neumayr (Silber) Josef Schwaiger (Gold) und Horst Dyballa.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2002 stellte Vorstand Fleischer fest, dass wieder ein reges Vereinsjahr zu Ende gegangen ist und erinnerte an die Höhepunkte der Veranstaltungen:
das Faschingskranzl am 8. Februar in der Kugler-Alm, das 28. Vergleichsschießen in Landstetten bei Starnberg am 23. März 2002, die 6-tägige Fahrt zum Hochseeangeln vom 29. April bis 4. Mai 2002, der Besuch der Fallschirmjägerschule in Schongau am27. Juni 2002, die 8-tägige Rundreise durch Polen vom 10. bis 18. August 2002, die dreitägige Fahrt zum Törggelen nach Südtirol vom 18. bis 20. Oktober 2002 und die 8-tägige Flugreise in die Türkei nach Antalya und Pamukkale vom 29. November bis 6. Dezember 2002. Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest 19. Juni, an der Sonnwendfeier 21. Juni , am Titularfest 7. Juli, beim 75-jährigen Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Vaterstetten am 21. Juli, an der Verabschiedung von Stadtpfarrer Pater Königer am 28. Juli und schließlich an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Ebersberg am 16. November und in Costermano/Italien am 17. November, teil.

Besonders bedankte sich der Vorsitzende Fleischer bei seinen 2. Vorstand Josef Kebinger. Er organisierte, wie bereits in den Vorjahren, wieder die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Stolze 3554 Euro konnten im Jahre 2002 von der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Ergebnis der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf von 1675 Euro und mit dem gesammelten der Straßensammlung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ebersberg von 265 Euro konnte an den Volksbund die enorme Summe von 5494 Euro überwiesen werden. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Helfer.

2. Vorstand Josef Kebinger besuchte 42 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon vier länger Erkrankte zu Hause und überbrachte eine Flasche Wein und die Genesungswünsche der Kameradschaft.

Zum 75. Geburtstag überreichte im Jahre 2002 die Kameradschaft acht Geschenkkörbe an Stiglbauer Johann, Kolar Anton, Reith Hermann, Hall Wolfgang, Pichlmeier Ignaz, Hönig Rudolf, Schechner Gallus. Bergmeister Manfred verzichtete auf den Geschenkkorb und spende den Betrag für das Denkmales im neuen Friedhof.
Der stellvertretende Schatzmeister Josef Schwaiger stellte den Kassenbericht vor und wurde danach von der Vereinsversammlung entlastet.

Das Ehrenmal im neuen Friedhof, welches an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges erinnert wurde inzwischen erneuert. Die offizielle Einweihung soll 2004 anlässlich zum 50-jährigen Jubiläum der Stadterhebung Ebersberg stattfinden Wie in der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr beschlossen wurde übernimmt die Soldaten- und Kriegerkameradschaft die Federführung der Finanzierung. Von der Reisegruppe Ebersberg des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge wurden die von Steinmetz- und Steinbildhauermeister Anton Baumann durchgeführten arbeiten in Höhe von 4437 Euro übernommen. Das aus Bronze geschmiedete Kreuz wurde vom Ebersberger Ehrenbürger Manfred Bergmeister gestiftet. Die Kosten für die auf den vier Bronzeplatten 336 eingeschroteten Namenszüge und Daten von der Kunstschmiede Bergmeister belaufen sich auf 9512 Euro. Zu der Finanzierung dieses Betrages, das nicht durch Beitragseinnahmen gedeckt werden kann, wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Eine in der Versammlung durchgeführt Sammlung brachte schon der ersten Erfolg. Über 750 Euro wurde von der Vereinsversammlung gespendet.
Ein Prospekt, das von Klaus Keckeisen entworfen wurde, weist auf die Spendenaktion hin.
Alle Mitglieder und Freunde der Kameradschaft werden um eine Spende gebeten.

Einzahlungen auf das Konto 2127 bei der RB+VB Grafing-Ebersberg, BLZ 70169384, Kennwort: Spende Ehrenmal. Bitte angeben ob eine Spendenquittung erwünscht wird.

Der Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl lud in seiner kurzen Ansprache alle Reservisten zu dem am 22. März stattfindenden Schießen in Landstetten, Lkrs. Starnberg ein und sagte den Reservisten zu, dass sie sich mit dem Feldanzug einkleiden können, wenn sie sich rechtzeitig anmelden.

Zum Abschluss stellte Vorstand Fleischer das Programm für das Jahr 2003 vor und ersuchte um alsbaldige und frühzeitige Anmeldung zu den Ausflügen. Eine Ausführliches Programm kann unter Telefon 08092-21152oder per E-Mail bei vorstand@skk-ebersberg angefordert werden.

Vom 24. März bis 7. April findet eine 15-tägige Flugreise nach Kenia statt. Mombasa ist das Ziel der ersten Station. Danach findet eine fünftägige Kreuzfahrt zur Insel Sansibar statt. Danach ist ein Badeaufenthalt am indischen Ozean, der von einer zweitägigen Flugreise in den Tsavo-Nationalpark unterbrochen wird.

Vom 8. bis 14. August 2003 wird ein Busreise nach Frankreich durchgeführt. Paris, Disneyland und die Schlösser der Loire sind die Reiseziele.

Von 24. bis 26. Oktober 2003 geht es dann noch drei Tage zum Törggelen nach Kaltern in Südtirol.