Bericht von der Jahreshauptversammlung der
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
vom Sonntag, 21. Januar 2001
im Vereinslokal „Gasthof Hölzerbräu" in Ebersberg

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Pater Königer zelebriert wurde. Danach betete Pater Königer am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die Ebersberger Böllerschützen schossen während dem Lied „Ich hatt einen Kameraden" den Ehrensalut.
Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg,  nach der Vereinsfahne und unter den Klängen der Stadtkapelle Ebersberg, in einem geschlossenen Marsch von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu".
In der kurz darauf beginnenden Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorstand Peter Fleischer die zahlreich gekommenen Mitglieder. Sein gesonderter Gruß galt dem 1. Bürgermeister Stadt Ebersberg, Walter Brilmayer. Weiter konnte er den 3. Kreisvorsitzenden der Kriegervereine des Landkreises Ebersberg, Leonhard Lechner, den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf, August Wachter begrüßen. Weiterhin stellte er mit Freude fest, dass die Ehrenmitglieder Bernhard Brünstler, Leonhard Lechner, Otto Maschberger, Hans Otter und Josef Zoß anwesend waren. Als Vertreter der Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Otto Rainer, der Solidarität Walter Streibl, den Böllerschützen Peter Binder und der Stadtkapelle Thomas Kühnl anwesend.
In einer Gedenkminute wurde der im Jahre 2000 verstorbenen Kameraden gedacht. Dies waren: Erwin Karsten, Max Reiser, Hans Schweimer, Gerhard Steffens, Rudolf Karnbach, Adolf Fladerer, Dr. Ernst Schram, Erich Meindl, Josef Bauer, Johann Hirtreiter und Reinhold Eitermoser . 
1. Bürgermeister Walter Brilmayer und Vorstand Peter Fleischer nahmen dann die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder vor.
Die Ehrennadel in Gold für langjährige Vereinszugehörigkeit und besondere Verdienste um die Kameradschaft, erhielten Manfred Bergmeister und Joachim Mühmer. Die Ehrennadel in Silber erhielten für 25- bzw. 30-jährige Mitgliedschaft erhielten Johann Bachschneider, Hans Binsteiner, Johann Bohland, Hans Burger, Max Burger, Ernst Feicht, Michael Garhammer, Peter Geike, Frieder Gohmert, Rainer Hänsel, Alois Hellinger, Lorenz Hellinger, Franz Höfer, Hans Höfer, Alois Höher, Jürgen Hoppe, Franz Kammerer, Rudolf Kebinger, Claus Keckeisen, Willibald Kindermann, Ulrich Kolbersberger, Max Königsbauer, Hans Lachner, Alfred Maier, Hans Otter, Johann Pichler, Ignaz Pichlmeier, Moritz Poppe, Hendrik Reiprich, Josef Sanktjohanser, Sebastian Schmid, Horst Seewan, Helmut Sellmeier, Martin Spötzl, Josef Wanninger, Gerhard Weis und Rupert Wöhrl.

Foto von links: sitzend Manfred Bergmeister, Hans Lachner und Joachim Mühmer. Stehend: Vorstand Peter Fleischer, Moritz Poppe, Ernst Feicht, Hans Otter, Frieder Gohmert, 1. Bürgermeister Walter Brilmayer, Johann Bachschneider, Rainer Hänsel, Horst Seewan, Johann Bohland, Martin Spötzl, Claus Keckeisen, Willibald Kindermann, Rupert Wöhrl, Alois Höher.

Leider konnten nicht alle zu ehrende Kameraden anwesend sein. Die Urkunden werden diesen Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2000 stelle Vorstand Fleischer fest, dass wieder ein reges Vereinsjahr zu Ende gegangen ist und erinnerte an die Höhepunkte der Veranstaltungen: das Faschingskranzl in der Kugler-Alm, das 26. Vergleichsschießen in Freising, die 6-tägige Fahrt zum Hochseeangeln, die 8-tägige Flug- und Rundreise durch Tunesien, die 7-tägige Busfahrt in unsere Partnerstadt Yssingeaux und die dreitägige Fahrt zum Heurigen in die Südsteiermark. Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest, am Titularfest, an der Sonnwendfeier und schließlich am Volkstrauertag, teil. Die Reservisten Christian Schwager und Josef Binder hielten am Volkstrauertag am 18. November 2000 die Ehrenwache am Kriegerdenkmal im Ebersberger Stadtgarten. 2. Bürgermeisterin Frau Irmtraud Anhalt und Hauptkassier Wilhelm Bauer legten den traditionellen Trauerkranz nieder. Vorausgegangen war am Volkstrauertag 2000 ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian von den Geistlichen beider Konfessionen, Pfarrer Josef Königer und Pfarrer Wolfgang Ludwig.
Eine Abordnung unserer Kameradschaft mit Vorstand Peter Fleischer, den Fahnenträger Herbert Frankenreiter, den Fahnenbegleitern Franz Frankenreiter und Xaver Weinzierl, nahmen zusammen mit dem 1. Bürgermeister Walter Brilmayer und Landrat Hans Vollhart an den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag in Costermano teil. Inzwischen ist die Mustersatzung des Kreisverbands der Kriegervereine des Landkreises Ebersberg fertig gestellt worden und der Kreisverband als e.V. eingetragen. Vorstand Fleischer stellte kurz die Grundzüge der Satzung vor und betonte, dass sich die Vorstandschaft in diesem Jahr mit der Mustersatzung intensiv beschäftigen werde und voraussichtlich zur Neuwahl im Jahre 2002 die Satzung zur Genehmigung vorlegen wird.
Ein ganz besonderer Dank wurde von Vorstand Fleischer an seinen 2. Vorstand Josef Kebinger ausgesprochen, der leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, da er im Krankenhaus liegt. Die besten Genesungswünsche, von der Versammlung werden ihm übermittelt. Er organisierte, wie bereits in den Vorjahren wieder die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Stolze 5747,20 DM konnten im Jahre 2000 für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Ergebnis der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Oberndorf von 2385,00 DM und mit dem gesammelten der Straßensammlung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ebersberg von 771,59 DM konnte an den Volksbund die enorme Summe von 8903,79 DM überwiesen werden. Ein herzliches Danke an alle seine Helfer.2. Vorstand Josef Kebinger besuchte 39 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon neun länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein und die Genesungswünsche der Kameradschaft.
Anschließend stelle der stellvertretende Kassier Josef Schwaiger den Kassenbericht vor und konnte zu aller Zufriedenheit bemerken, dass mit dem derzeitigen Beitrag von jährlich 15.- DM die Vereinsfinanzen auf einer soliden Grundlage stehen. Da im nächsten Jahr der Euro eingeführt wird, beschloss die Versammlung den Beitrag im Jahre 2002 auf 10 Euro zu erhöhen, insbesondere um ein finanzielles Polster für die Renovierung des Ehrenmales im neunen Friedhof zu haben.
Das Ehrenmal, welches an die Gefallenen des 1. und 2. Weltkrieges erinnert, insbesondere die Namensplatten am Boden des Denkmales im neuen Ebersberger Friedhof sind renovierungsbedürftig. Mit dem Ebersberger Kunstschmiedemeister Manfred Bergmeister wurde Verbindung aufgenommen um über eine Sanierung bzw. Erneuerung zu beraten. In der Versammlung stellte Manfred Bergmeister seinen Vorschlag mit einem Modell kurz vor. Über das weitere Vorgehen, insbesondere die Finanzierung des Projektes wird nun in der Vorstandschaft beraten.
Oberstleutnant Axel Neuser von der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg überbrachte die Grüße seiner Kameradschaft und lud alle Reservisten zu dem am 31. März stattfindenden Schießen ein und sagte den Reservisten zu, dass sie sich mit dem Feldanzug einkleiden können, wenn sie sich rechtzeitig anmelden.
Zum Abschluss stellte Vorstand Fleischer das Programm für das Jahr 2001 vor und ersuchte um alsbaldige und frühzeitige Anmeldung zu den Ausflügen. Dies sind das Hochseeangeln vom 1. bis 6. Mai, eine 16-tägige Flug, Rundreise und Kreuzschifffahrt durch China, eine 5-tägige Fahrt in die Schweiz mit dem Glacier-Express vom 18. bis 22. August und einer 3-tägigen Fahrt zum Törggelen nach Kaltern in Südtirol vom 19. bis 21. Oktober 2001. Anmeldung und Sonderprospekte sind beim Vorstand Peter Fleischer, Telefon 08092-21152, Fax 0ß8092-256822 anzufordern.