Die 20. Angelfahrt zum
Hochseeangeln 

1. bis 6. Mai 2006

in der Ostsee

43 Angler pilkten 417 Dorsche


Buspanne auf der BAB A 7, km 617,5
Standzeit: 08.30 bis 14.15 Uhr


Ersatzbusfahrer Thomas von Main-Spessart-Reisen. Es fährt Josef Fuchs.


Blick auf Kappeln mit Kutter Wiking.


Neue Klappbrücke über die Schlei


Landarztkneipe "Aurora" in Kappeln


Busfahrer Gerhard Koloska beim Beladen des Bus in Olpenitz


Mit der Wiking auf der Ostsee

VON MICHAEL SEEHOLZER (aus der Ebersberger Zeitung vom 4. Mai 2006)

Das Hochseefischen der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg gehört für viele Angler im Landkreis zu den Höhepunkten der Angelsaison. Derzeit sind 45 Teilnehmer zusammen mit Kapitän Helwig Szameitat auf dessen Kutter Wiking auf der Ostsee unterwegs, um Dorsche zu fangen. Der erste Tag begann vielversprechend. 150 Fische wurden erbeutet, an Bord filetiert und in Gefrierbeutel verpackt für die Heimreise in den Landkreis tiefgefroren. Um die Dorschbestände zu schonen, gehen die Berufsfischer derzeit nicht auf Fangfahrt. Fangfrisches Dorschfilet ist deshalb für die Ebersberger etwas Besonderes. Insgesamt werden in einer Woche etwa 400 Fische von den Ebersbergern erbeutet und bis auf die Reste verwertet. Die bekommen auf der Rückfahrt in den Hafen die Möwen. Auf unserem Foto die Anglergruppe aus dem Landkreis bei der Arbeit. In der Bildmitte: Gerhard Koloska, der Busfahrer. Man sieht ihm nicht an, dass er eine lange Nacht hinter sich hat. Auf der Hinreise hatte der Bus auf der Autobahn in Höhe Würzburg eine Panne, die nicht repariert werden konnte. Es musste ein Ersatzbus aus Ebersberg beschafft werden, Koloska kam erst mitten in der Nacht an, als seine Angelkameraden längst mit einem Bus einer ortsansässigen Firma ihr Ziel in Kappeln an der Schlei erreicht hatten.

Angeln mit „Augenpflege"
Ebersberger Fischer zu Gast an der Ostsee - heuer zum 20. Mal
VON MICHAEL SEEHOLZER
(aus der Ebersberger Zeitung vom 12. Mai 2006)

Eine Woche lang auf der Ostsee rumschippern, angeln, in der Sonne sitzen, mit Kapitän Helwig Szameitat auf der Brücke ein Schwätzchen halten oder in der Kajüte der „Wiking" unterwegs ein leckeres Matjesbrötchen verspeisen: Beim Angeltörn der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg geht es traditionell zwanglos zu. Und trotzdem wird ganz ordentlich Fisch gefangen. Heuer waren es über 400 Dorsche, die den Ebersbergern an den Haken gingen.
Vorsitzender Peter Fleischer organisierte die Fahrt bereits zum 20. Mal. In der Pension Föh, wo die Reisegruppe in Olpenitz nahe des aufgelösten Marinestützpunktes übernachtete, hörten die Gäste überraschenderweise vertraute Klänge. Das Haus wurde von Tanja aus Niederbayern übernommen, die die Liebe zu ihrem Torsten in das nördlichste Bundesland Deutschlands verschlug.
Täglich war um 5.30 Uhr Wecken, schließlich sind Dorsche keine Langschläfer. Mit dem Wetter hatten die Ebersberger diesmal Pech: Es strahlte der Planet vom Himmel. Schlechtes Angelwetter ist das, wobei sich einmal mehr der Spruch bewahrheitete: „Ostwind und Sonnenschein, Fischer bleib gleich daheim." Trotzdem gab es erfahrene Angler, die auch unter diesen schwierigen Bedingungen einen ordentlichen Fang vorweisen konnten. Seine Erfahrung unter Beweis stellte dabei Georg Hagenreiner aus Grafing, der am ersten Tag die glücklichste Hand hatte und seinen Kameraden damit uneinholbar davonzog. Sein Pilker aus Schwedenstahl muss einen unwiderstehlichen Eindruck auf die Dorsche gemacht haben und blieb zum Bedauern der Mitkonkurrenten partout nicht an einem der 5500 Wracks hängen, die aus der Zeit des II. Weltkriegs in den Tiefen der Ostsee auf Grund liegen. Vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal.
Dass beim Angeln nicht alle gleich erfolgreich waren, tat der Stimmung auf der Abschiedsfeier in der Pension Föh keinen Abbruch. Immerhin gab es für die' Teilnehmer DVD- oder MP3-Player, Angelausrüstungen und andere wertvolle Preise zu gewinnen. Mucksmäuschenstill wurde es allerdings, als Vorsitzender Fleischer seine Aufnahmen präsentierte, die die ganze Woche über auf dem Boot entstanden waren und auf denen manche Landratte nicht gerade mit guten Haltungsnoten glänzte. Beliebt war an Bord auch der Sport, sich gegenseitig bei der „Augenpflege" zu fotografieren, wenn die lange Nacht beim türkischen Wirt Metin schließlich auf dem schaukelnden Kutter bei dem einen oder anderen Passagier seinen Tribut forderte. Aber Spaß gemacht hat es allen: Auf der Heimfahrt buchten die meisten noch im Bus für die Fahrt im nächsten Jahr vom 30. April bis 5. Mai 2007.

Die Teilnehmer beim 20. Angeln in der Ostsee:

1. Hagenreiner Georg (35 Dorsche) 2. Bauer Alois (25 Dorsche) 3. Gaida Helmut (21 Dorsche) 4. Bauer Brigitte (17 Dorsche) 5. Feldkirchner Hartmut (16 Dorsche) 6. Schmid Rudolf (15 Dorsche) 7. Gollinger Klaus (15 Dorsche) 8. Klaiber Karl (14 Dorsche) 9. Hippeli Traudl (13 Dorsche) 10. Weller Gernot (13 Dorsche) 11. Jänisch Günter (12 Dorsche) 12. Gollinger Alexander (12 Dorsche) 13. Schönberger Helmut (12 Dorsche) 14. Güntner Franz (11 Dorsche) 15. Hagenreiner Mario (11 Dorsche) 16. Siegert Friedrich (10 Dorsche) 17. Koloska Gerhard (10 Dorsche) 18. Reinhold Christian (10 Dorsche) 19. Matschiner Heinz (10 Dorsche) 20. Matschiner Bernhard (10 Dorsche) 21. Fuchs Josef (10 Dorsche) 22. Hippeli Christian (9 Dorsche) 23. Feiner Max (8 Dorsche) 24. Schwarz Walter (8 Dorsche) 25. Siegemund Eduard (8 Dorsche) 26. Rieder Georg (7 Dorsche) 27. Strobl Georg (7 Dorsche) 28. Wittig Lothar (7 Dorsche) 29. Pohl Dieter (7 Dorsche) 30. Deller Josef (6 Dorsche) 31. Weigl Martin (6 Dorsche) 32. Fleischer Peter (5 Dorsche) 33. Frankenreiter Herbert (5 Dorsche) 34. Maier Willi (4 Dorsche) 35. Buchner Alois (3 Dorsche) 36. Machate Rainer (3 Dorsche) 37. Gschwendtner Josef (3 Dorsche) 38. Godenberg Florian (2 Dorsche) 39. Mäkinen Cornelia (2 Dorsche) 40. Waldhauser Michael (2 Dorsche) 41. Klinger Gustav (1 Dorsch) 42. Seeholzer Michael (1 Dorsch) 43. Wagner Benno (1 Dorsch)


Maasholmer
Fischräucherei Petersen

Maasholmer
Fischräucherei Petersen

Kapitän der Wiking
Helwig Szameitat

Smutje der Wiking
Michael Horstmann

Tagessieger 2. Mai 2006
Friedrich Siegert
Dorsch 69 cm, 2,6 kg

Tagessieger 3. Mai 2006
Günter Jänisch
Dorsch 72 cm, 2,7 kg

Tagessieger 4. Mai 2006
Gernot Weller
Dorsch 64 cm, 2,3 kg

Tagessieger 5. Mai 2006
Rudolf Schmid
Dorsch 78 cm, 3,6 kg

Anglerkönigin 2006
Brigitte Bauer
17 Dorsche

Anglerkönig 2006
Georg Hagenreiner
35 Dorsche

Pächter der Pension Föh
Tanja Maier
Torsten Wrobel

Wirt vom Campingstüberl
Metin Arslan