zur Startseite

 

Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
3 Tage in Gais – Südtirol

Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg verbrachte vom 21. bis 23. Oktober 2016 wieder ein Wochenende in Gais im Ahrtal in Südtirol.
Am Freitag ging die Fahrt vorbei an Kufstein und Innsbruck über die Europabrücke hinauf zum Brenner nach Brixen. In der Bischofsstadt bummelten die Teilnehmer durch die Laubengänge bis es am frühen Nachmittag durch das Pustertal über Bruneck zur Übernachtung ins Hotel Burgfrieden. Nach dem Abendessen konnte dort das einzigartige Feuerwehrhelmmuseum besichtigt werden. Auf 200 qm Ausstellungsfläche stellt hier der Chefkoch Franz Mairhofer die 700 schönsten Stücke seiner Sammlung aus der ganzen Welt aus.
Nach dem Frühstück im Hotel starten wir mit dem örtlicher Reiseführer Josef Orion zum Gardasee. Auf der Autobahn fuhren wir bis Riva und dann hinauf zum Gardasee, dann am Ostufer fahrt entlang des Gardasees nach Garda. Ein Bummel entlang der Seepromenade und dem kleinen Hafen mit dem „Palazzo dei Capitani“ war bei Sonnenschein ein gelungener Aufenthalt.
Weiter führte die Fahrt nach Sirmione einem Landzipfel am Gardasee mit einer Länge von 1250 m und einer Breite von 750. Ein Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt war ein besonderes Erlebnis.
Am Abend fand die  große „Törggelenparty“ im Weinkeller des Hotel Burgfrieden. Nach einem typischen Südtiroler Bauerbuffet wurde bis Mitternacht bei Live-Musik getanzt und gefeiert.
Am Sonntagmorgen besuchte ein Teil der Gruppe das Museum Maranatha in Luttach. Es wurden Panorama- und Jahreskrippen, eine volkstümliche Tirolerkrippe eine antike orientalische Geburtsgruppe und eine neuzeitliche Darstellung der modernen Kunst, bei einer Führung vorgestellt.
Nach dem Mittagessen begaben sich die Ebersberger auf den Heimweg und legten im Weinstadl bei Kufstein noch eine Brotzeitpause ein.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die 35 Reisefreudigen zurück und dankten dem Busfahrer Gerhard Koloska für die sichere Fahrt und dem Reiseleiter Peter Fleischer für den gut zusammen gestellten Ablauf der Reise.

Die Teilnehmer
vor dem Hotel
Burgfrieden:

Andres Traudl
Angerer Alois und Maria
Appel Grace
Baumgartner Gabi
Beidner Helmut und Helga
Fleischer Peter
Gesell Roland
Graf Werner und Mechthild
Heilmann Theresia
Heinrich Jürgen und Dita
Hellinger Alois
Hippeli Christian und Traudl
Hoegen Werner
Jäger Edeltraud
Koloska Gerhard
Kürzinger Johann
Lang Annemarie
Neuser Alexander
Otto Irmi
Paque Fritz und Friedl
Reifer Edgar und Katharina
Reith Johanna
Scheinig Tilo und Karin
Schmitt Gerda
Sedlmeier Georg
Vogel Rosa

2. von links
Küchenchef
Franz Mayrhofer

Hinten rechts:
Kathrin und Gerda Mayrhofer

 

 

 


Küchenchef
Franz Mayrhofer
 

Reiseleiter
Peter Fleischer

Busfahrer
Gerhard Koloska