Reisebericht
K U B A

12. bis 27. März 2009

Am Donnerstag, 12. März 2009, begann für 17 Teilnehmer die Busabfahrt in Ebersberg zum Flughafen Franz-Josef-Strauß in München. Nach dem Chek-In bei "airberlin" startete der Airbus 330-200 von LTU mit der Flugnummer LT2430 mit etwas Verspätung um 12:05 Uhr nach Varadero in Kuba, mit einer berechneten Flugstrecke von 8668 km.
Nach knapp 12 Stunden Flugzeit wurde die Uhr bei der Ankunft um fünf Stunden auf 17:00 Uhr zurückgestellt.
Empfang durch unseren Reiseleiter Jorge (Georg) Perez und dem Busfahrer Leonel Hernadez. Auf der Fahrt von Veradero über die Provinzhauptstadt Matanzas nach Havanna zum Hotel "Comodoro" bekamen wir die ersten Informationen und Eindrücke vom Westen Kubas.
Am Freitag, 13. März 2009, begann nach dem Frühstück mit Begrüßungscocktail im Hotel, eine Einweisung durch unseren Reiseleiter Jorge. Danach ging die Fahrt mit einem chinesischen Bus älterer Bauart in die Zigarrenfabrik PUNCH, wo uns der Führer Camilo durch die Fabrik führte. Leider war hier das Fotografieren verboten. Eindrucksvoll konnten wir in der mehrstöckigen Fabrik erleben, wie aus den einzelnen Blättern, in Handarbeit durch einige hundert Arbeiter, verschieden-artige Zigarren entstanden. Jedem war danach klar, warum die kubanischen Zigarren sehr teuer sind.
Anschließend war eine Stadtrundfahrt angesagt, wo wir u.a. die spanische Kolonialarchitektur bewundern konnten. Wir waren am Platz der Kathedrale (10:50 Uhr) und dem Waffenplatz. Nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr ging die Fahrt zum Platz der Revolution (14:45 Uhr) und zum prachtvoll angelegten Friedhof Cristobal Colon, den wir bei einem Rundgang erkundeten. Danach erfolgte die Rückfahrt zum Hotel.
Am Samstag, 14.03.2009, um 09:00 Uhr, ging der Ausflug über Pinar des Rio, dem Zentrum des Tabakanbaus, in das Vinales-Tal. Bei einem ersten Halt an einer Raststätte konnten die Ebersberger frisch gepressten Saft aus Zuckerrohr, mit oder ohne Rum, genießen. Weiterfahrt zum Mittagessen (12:30 Uhr) in ein kreolisches Restaurant. Im Anschluss um 13:50 Uhr besuchten wir die 1920 entdeckte Indiohöhle. Eine Bootsfahrt auf dem unterirdischen Fluss führte uns durch diese "Cueva del Indio", wo wir bizarre Stalakiten sehen konnten. Mutige Teilnehmer bestiegen danach einen Wasserbüffel und genossen frisch gepresste Getränke. Um 15:35 Uhr trafen wir am "Mogote Dos Hermanas", an der Straße zwischen Vinales und Moncada an einem Felsmassiv ein, das in den 1960er Jahren geschaffene riesige Wandmalerei zeigte. Auf die 120 m hohe Felswand wurde die Entstehung der Menschheit gemalt. Ein kurzer Halt bei einem Tabakanbauer um 16:10 Uhr zeigte uns den Anbau und das Pflücken auf einem Tabakfeld, sowie das Trocknen und Herstellen einer handgedrehten Zigarre.
Rückfahrt nach Havanna und Ankunft im Hotel um 19:15 Uhr.
Am Sonntag, 15.03.2009, fuhren wir zur Besichtigung des Hemingway-Museums nach San Francisco de Paula, das wir bei einem Rundgang (Öffnung um 10:00 Uhr) in Augenschein nehmen konnten. Auf seiner "Finca Vigia" schrieb Hemingway große Teile seiner Werke. So konnte auch die Yacht "Pilar" angesehen werden, mit der er zuletzt 1960 zum Wettangeln mit dem Revolutionsführer Fidel Castro fuhr. Danach ging es weiter zum Rum-Museum Havana Club (11:15 Uhr). Bei einem Rundgang mit Führung erfuhren wir alles über die Rumherstellung. Mit einer Flasche Rum für jeden Teilnehmer endete die Führung und die Weiterfahrt ging durch das Tunnel unter dem Canal de Entrada auf die Festung "Fortaleza San Carlos de la Cabana" (12:15 Uhr). Wir wurden mit einem sehr schönen Blick auf die Altstadt von Havanna belohnt und konnten die Außenanlagen der Festung sehen. Im Anschluss ging es zurück in die Altstadt in die Bar "El Floridita", der Stammkneipe Hemingways und überzeugten uns, dass hier der beste "Daipuiri" den jeder Teilnehmer zum Probieren erhielt, ausgeschenkt wurde. Ein Foto auf Hemingways Stammplatz, an dem ein Modell von ihm aufgestellt ist, machten viele Gäste ein Erinnerungsfoto.
Am Abend (22:00 Uhr) besuchten 13 Teilnehmer die seit 60 Jahren bestehende zweistündige Tropicana-Show, ein einmaliges farbenprächtiges Erlebnis.
Am Montag, 16. März 2009, um 09:00 Uhr, wurde Abschied von Havanna genommen. Die Busfahrt führte uns, mit einem Stop um 11.00 Uhr bei der Rastanlage "Fiesta Campesina", einem kleinen Zoo und mit botanischen Gewächsen und Bäumen, nach Cienfuegos. Wir kamen um 13:15 Uhr an und erkundeten bei einem Rundgang durch die Fußgängerzone die Stadt. Viele schöne, renovierte Kolonialhäuser waren zu sehen. Nach dem Mittagessen im "Palace de Valle" um 13:45 Uhr war eine Bootsfahrt in der Bucht von Cienfuegos auf dem Programm mit herrlichem Panoramablick auf die Stadt. Anschließend fuhren wir nach Trinidad.
Völlig überraschend wurden wir in dem 4-Sterne-Hotel „Brisas, Trinidad del Mar“ mit All-Inclusive-Leistungen für die nächsten drei Tage untergebracht. En herrlicher Sonnenuntergang am weißen Karibik-Sandstrand bildete einen schönen Tagesabschluss.
Am Dienstag, 17. März 2009, erkundeten wir bei der Stadtrundfahrt von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr in Trinidad die unter Denkmalschutz stehende Stadt, besuchten das Romantik-Museum und probierten bei Musik einen "Canchanchara", ein Getränk aus Honig, Limonade, Zuckerrohrschnaps und Sodawasser. Der Nachmittag stand zum Baden zur freien Verfügung.
Der Mittwoch, 18. März 2009, begann um 08:50 Uhr mit der Abfahrt nach Trinidad. Dort stiegen wir nach einer Stunde Wartezeit auf einen russischen LKW auf und fuhren in den Nationalpark Topes de Collantes in der Sierra del Escambray, eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Kubas. Die "Achterbahnfahrt" mit dem LKW führte hinauf zum Kurhotel "Finca Godina" und weiter in den "Jardin de Variedades de Bamba". In der unberührten Natur wurde uns unter fachkundiger Führung Flora und Fauna erklärt. Unser Mittagessen, ein Spanferkel, konnten wir während des Rundganges schon am Grill sehen, bevor wir es dann in der einsam gelegenen Finca verspeisten. Am Abend erhielten wir ein "Farewell"-Abendessen mit offizieller Verabschiedung durch den Reiseleiter.
Am Donnerstag, 19.03.2009, reisten wir von Trinidad ab und kamen um 14:05 Uhr in Varadero an. Hier erfolgte die Verabschiedung von Busfahrer und Reiseleiter.
Im 4-Sternehotel Tryp Peninsula Varadereo (1300 Betten) hatte die Reisegruppe aus Ebersberg bei All-Inclusive-Leistungen eine Woche zur freien Verfügung und konnte diese Zeit nutzen um Varadero und die Umgebung kennen zu lernen und erholsame Stunden am Strand zu verbringen.
Am Donnerstag, 26.März 2009, 16:00 Uhr, Transfer vom Hotel zum Flughafen "Juan Gualberto Gomez" bei Varadero. Mit einem Airbus 330-200, Flug LT 2431, der um 20:07 Uhr startete, ging es auf den berechneten 8352 km langen Heimweg zum Flughafen München, Franz-Josef-Strauß. Landung um 10:30 Uhr Ortszeit, wir durften die Uhr um fünf Stunden vorstellen.
Mit vielen neuen Eindrücken kam die Reisegruppe in Ebersberg um 12:10 Uhr gesund an.
Im November 2009 (genaues Datum steht noch nicht fest) wird der von Sebastian Andres während der Reise aufgenommene Film in Gasthaus zur Gass am Egglburger See vorgeführt werden. Der Termin wird hierzu rechtzeitig bekannt gegeben.


Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
1.
      Vorsitzender Peter Fleischer
Zugspitzstrasse 19, D-85560 Ebersberg

Telefon
(0049) 08092 - 2 11 52; Telefax  ( 0049) 08092 - 25 68 22
 
info@skk-ebersberg.de