Bericht von der Jahreshauptversammlung der
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
vom Sonntag, 15. Januar 2006
im Vereinslokal „Gasthof Hölzerbräu" in Ebersberg

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst um 08.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Josef Riedl zelebriert wurde. Danach betete Pfarrer Riedl am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die 1. Ebersberger Böllerschützen der königl. Privil. Feuerschützen schossen während dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden" den Ehrensalut.
Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne und unter den Klängen der Stadtkapelle Ebersberg unter Leitung von Stefan Wolperdinger, in einem geschlossenen Marsch von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu".
 In der kurz darauf beginnenden Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorsitzender Peter Fleischer die zahlreich gekommenen Mitglieder. Sein gesonderter Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg Walter Brilmayer und den Stadträten Josef Heilbrunner und Gerhard Gietl.

Auch konnte er den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf Josef Soyer begrüßen. Mit Freude stellte er fest, dass die Ehrenmitglieder Manfred Bergmeister, Karl Freisleben, Josef Kebinger, Otto Maschberger, Hans Otter, Walter Watzl und Josef Zoß anwesend waren.

Als Vertreter der Ebersberger Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Georg Grundl jun., der Stadtkapelle Ebersberg Christian Steuer, der Feuerwehr Ebersberg Albert Riederer, der Feuerwehr Egglburg Martin Spötzl, den 1. Ebersberger Böllerschützen Peter Binder und vom Anglerbund Günter Schmidt anwesend.

In einer Gedenkminute wurde der im Jahre 2005/2006 Verstorbenen 14 Kameraden Huber Wilhelm, Hartelt Josef Stiglbauer Johann, Hönig Rudolf, Streibelt Walter, Lochner Peter, Fassel Leo, Himmel Georg, Schauberger Georg, Dierl Karl, Vitzthum Kobinian, Friedrich Kasper, Eggl Josef  und dem am 8.1.06 verstorbenen Karl Geiger gedacht.

Grußworte sprachen der 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg Walter Brilmayer, der Stellvertreter des Landrats, Stadtrat Gerd Gietl, der Kreisvorsitzende der Soldaten- und Kriegervereine im Landkreis Ebersberg Paul Napieralla und der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg Axel Neuser.

1. Bürgermeister Walter Brilmayer und 1. Vorsitzender Peter Fleischer nahmen danach die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder vor.

Zum Ehrenmitglied wurde der 75-jährige Wilhelm Bauer ernannt. Er ist seit 1976 Mitglied der Kameradschaft und hat sich stets um die Belange der Kameradschaft in einer Weise bemüht, die über das übliche Maß hinausgeht. Er war von 1976 bis 1984 stellvertretender Kassier und ist seit 1984, also jetzt 22 Jahre, bis heute 1. Schatzmeister unserer Kameradschaft. Für diese immer stets zur Zufriedenheit ausgeführte Kassenführung dankte der Vorsitzende Fleischer im Namen der Kameradschaft.
Foto von links, 1. Reihe: Kreisvorsitzender der Kriegervereine des Landkreises Paul Napieralla, Ehrenmitglied Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender SKK Ebersberg Peter Fleischer.

2. Reihe von links:
Otto Maschberger
50 Jahre,
Schmidt Günter
40 Jahre,
Georg Heilbrunner
40 Jahre,
Robert Zimmermann
25 Jahre,
1. Bürgermeister Walter Brilmayer,
Willibald Berger
25 Jahre

 

 Eine Dankurkunde und ein Buch „A kloans Stückerl Paradies – oder Ebersberg, Perle des Münchner Ostens" von Erich Friedl erhielt für seine 50-jährige Mitgliedschaft der von 1972 bis 1984 tätige Kassier der Kameradschaft Otto Maschberger. Er wurde bereits 1986 zum Ehrenmitglied ernannt und war danach noch bis zum Jahre 2002 aktiv in der Vorstandschaft tätig.

Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Günter Schmidt und Georg Heilbrunner.

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Willibald Berger, Gerhard Gietl, Adolf Hofstetter, Martin Pichlmeier, Bernhard Rothmayer, Josef Schneider, Georg Schönwald, Georg Weber und Robert Zimmermann.

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein. Die Urkunden werden den nicht anwesenden Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.

Das amerikanische Schießabzeichen konnte der 1. Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg, Axel Neuser, an OG Ralf Rathmann, SU Johannes Bidell und OG Peter Ruppert überreichen. Diese hatten sich beim letzten Schießen mit der amerikansichen Pistole R 9 für die Auszeichnung Qualifiziert.

 

Andreas Bublak erhielt in der Versammlung vom 1. Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg, Axel Neuser, die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Reservistenkameradschaft Grafing-Ebersberg überreicht.

 

 In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2005 stellte Vorsitzender Fleischer fest, dass wieder ein äußerst reges Vereinsjahr zu Ende gegangen ist und erinnerte an die Höhepunkte folgender Veranstaltungen:

Faschingsball am 25. Februar in der Kugler-Alm, die 16-tägige Flug- und Nilreise in Ägypten, das 31. Vergleichsschießen am 19. März in Landstetten, die 6-tägige Fahrt zum Hochseeangeln vom 25. bis 30. April, die Fahnensegnung unserer renovierten Vereinsfahne am 12. Juni, den Besuch des Jagdbombergeschwaders in Penzing am 11. August, die 7-tägige Busfahrt nach Sorrent, Neapel, Amalfiküste und Capri, sowie das Törggelen vom 14. bis 16. Oktober in Gais/Südtirol.

Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest am 26. Mai, am 3. Juli beim Titularfest, an der Sonnwendfeier am 24. Juni, der Gedenkfeier in Elkofen anl. des 60 Jahrestages zum Zugunglück der Kriegsheimkehrer am 17. Juli und schließlich am Volkstrauertag in Ebersberg und in Costermano/Italien, teil.

Bei vier Sitzungen des Vereinsausschusses wurde über den weiteren Verlauf des Vereinsgeschehens beraten und das Durchzuführende festgelegt.

Beim Kreiskameradschaftstreffen am 17. April in Hohenlinden und an der Kreisverbandsversammlung am 26. November in Neufarn, sowie zwei Vorstandssitzung wurde unsere Kameradschaft durch den 1. Vorsitzenden Peter Fleischer im Kreisverband der Soldaten- und Kriegervereine des Landkreises Ebersberg vertreten.

Vorsitzender Fleischer dankte der gesamten Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss, insbesondere dem Geschäftsführer Johann Bachschneider, für die geleistete Arbeit.

2. Vorsitzender Josef Kebinger organisierte, wie bereits in den Vorjahren die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger wieder einmal, viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das Ergebnis. Stolze 4034,30 Euro konnten im Jahre 2005 für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Ergebnis der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Oberndorf von 1974.- Euro und mit dem gesammelten der Straßensammlung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ebersberg von 212,52 Euro konnte an den Volksbund von der Stadt Ebersberg die enorme Summe von 6220,82 Euro überwiesen werden. Ein herzliches „Dankeschön" an alle Sammler.

2. Vorsitzender Josef Kebinger besuchte im Jahre 2005 34 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon fünf länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein bzw. Sekt und die Genesungswünsche der Kameradschaft. Seit dem Jahre 1990 hat Kebinger knapp 500 Kameraden besucht.

Zum 75. Geburtstag konnte am 28. April an Wilhelm Bauer, am 1. Juni an Heinz Röstel, am 12. August an Gerhard Strobl und am 3. Oktober an Rudolf Vogel ein Geschenkkorb mit den besten Wünschen der Kameradschaft überreicht werden.

An 127 Mitglieder wurde eine Geburtstagskarte mit den Glückwünschen der Kameradschaft zum 50. 60. 65. und ab 75. Geburtstag verschickt.

Der Mitgliederstand ist leider wieder leicht zurückgegangen. Hatte die Kameradschaft zum 1.1.2005 noch 426 Mitglieder so sind es am 1.1.2006 nur mehr 417 Mitglieder gewesen. Alle Mitglieder wurden aufgerufen neue Mitglieder zu werben.

Vorsitzender Fleischer begrüßte dann die Neumitglieder Anderl Dieter, Florian Brilmayer, Armin Dachgruber, Bernhard Filke, Johann Hanschek, Ludwig Prücklmaier, Michael Riederer, Heinz Schulz, Christian Steuer, Marcel und Lothar Wittig und Fritz Deierlling. So waren dies im Jahre 2005 12 Kameraden denen er ein herzliches Willkommen entbieten konnte.

Die Renovierung unserer Vereinsfahne kostete 3956,76 Euro und riss damit ein Loch in die Vereinskasse. So konnte der nicht unerhebliche Betrag von 1300 Euro an Spenden eingenommen werden.

Der 2. Schatzmeister Josef Schwaiger trug den Kassenbericht vor. Nachdem die Kassenprüfer Karl Freisleben und Joachim Mühmer nach der Prüfung die ordentliche Führung der Vereinskasse bestätigten, wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig von der gesamten Vereinsversammlung entlastet.

Vorsitzender Fleischer stellte dann das Programm für das Jahr 2006 vor und ersuchte um alsbaldige und frühzeitige Anmeldung zu den Ausflügen und rege Teilname an den Veranstaltungen.