Bericht von der Jahreshauptversammlung der
Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
am
Sonntag, 11. Januar 200„Gasthof Hölzerbräu“ in Ebersberg

Mit dem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Sebastian in Ebersberg, begann am Sonntag der Jahrtag der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg. Die Fahnenabordnung und viele Kameraden nahmen an dem Gottesdienst teil, der von Stadtpfarrer Josef Riedl und Diakon Herbert Schütze zelebriert wurde. Danach betete Pfarrer Riedl und Diakon Schütze am Kriegerdenkmal im Stadtgarten für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und 1. Vorstand Fleischer legte einen Kranz nieder. Die Stadtkapelle Ebersberg umrahmte die Gedenkfeier musikalisch. Die Ebersberger Böllerschützen schossen während dem Lied „Ich hatt´ einen Kameraden“ den Ehrensalut.

Im Anschluss daran zogen die Mitglieder der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg, nach der Vereinsfahne und unter den Klängen der Stadtkapelle Ebersberg unter Leitung von Stefan Wolperdinger, in einem geschlossenen Marsch von der Stadtpfarrkirche zum Vereinslokal, „Gasthof Hölzerbräu“.

In der kurz darauf beginnenden Jahreshauptversammlung begrüßte 1. Vorsitzender Peter Fleischer die zahlreich gekommenen Mitglieder. Sein gesonderter Gruß galt dem 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg Walter Brilmayer und dem Stadtrat Josef Heilbrunner.

Auch konnte er den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg, Oberstleutnant Axel Neuser und den 1. Vorstand der Krieger- und Soldatenkameradschaft Oberndorf Josef Soyer begrüßen. Mit Freude stellte er fest, dass die Ehrenmitglieder Karl Freislelben, Josef Kebinger, Otto Maschberger, Hans Otter, Walter Watzl und Josef Zoß anwesend waren.

Als Vertreter der Ebersberger Vereine waren von den Seeschützen Gsprait Otto Rainer, der Stadtkapelle Christian Steuer, der Feuerwehr Ebersberg Albert Riederer und der Feuerwehr Egglburg Peter Binder, der Böllerschützen Johann Wust und vom Anglerbund Günter Schmidt anwesend.

 

In einer Gedenkminute wurde der im Jahre 2004/2005 Verstorbenen Stumpf Hans, Lachner Hans, Pollner Roland, Burger Max, Wilske Bernd, Fahnenmutter der 1981 geweihten Vereinsfahne Anita Appler, Etessam Bahman, Zitzelsberger Otto, Lodermair Josef, Huber Wilhelm und Hartelt Josef gedacht.

 

Grußworte sprachen dann der 1. Bürgermeister der Stadt Ebersberg Walter Brilmayer, der Kreisvorsitzende der Soldaten- und Kriegervereine im Landkreis Ebersberg Paul Napieralla und der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Grafing Ebersberg Axel Neuser.

 

1. Bürgermeister Walter Brilmayer und 1. Vorsitzender Peter Fleischer nahmen dann die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder vor.

Zum Ehrenmitglied wurde der 77-jährige Manfred Bergmeister ernannt. Er ist seit 1962 Mitglied der Kameradschaft und hat sich stets um die Belange der Kameradschaft in einer Weise bemüht, die über das übliche Maß hinausgeht. Bei den Verlegungen und Renovierungen aller Kriegerdenkmäler in Ebersberg in der letzten Zeit hat sein Rat und auch seine tatkräftige finanzielle Unterstützung dazu beigetragen, dass die Renovierungen durchgeführt werden konnten. So stiftete Manfred Bergmeister das Kreuz des Ehrenmales zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege im neuen Friedhof, das im letzten Jahr fertig gestellt wurde. Auch der Entwurf über die Neugestaltung wurde nach seinen Plänen und Gedanken ausgeführt. Dafür dankte der Vorsitzende Fleischer nochmals im Namen der Kameradschaft.

 


Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Franz Festl und Stumpf Bernhard. Die Ehrennadel in Gold für langjährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit im Verein erhielten die Fahnenbegleiter Erich Friedl und Korbinian Kreißer, sowie der 1. Schriftführer Reinhold Kellner.

 

Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Christian Albrecht, Georg Himmel, Sandor Istvan, Ronald Karnbach, Anton Lettl, Karl Lihl, Isidor Perstorfer, Karl-Heinz Petzi und Josef Rippl.  Die Ehrennadel in Silber für langjährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit im Verein erhielten der inzwischen nicht mehr der Vorstandschaft angehörende Peter Binder (10 Jahre Mitarbeit als Beisitzer von 1992 bis 2002) und der Reservistenbetreuer der Kameradschaft Prof. Dr. Thomas Peisl.

                                                                                                                                                                                           

Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein. Die Urkunden werden diesen Kameraden bei passender Gelegenheit überreicht.

 

In seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2004 stellte Vorsitzender Fleischer  fest, dass wieder ein äußerst reges Vereinsjahr zu Ende gegangen ist und erinnerte an die Höhepunkte folgender Veranstaltungen:

Faschingsball am 20. Februar in der Kugler-Alm, das 30. Vergleichsschießen am 27. März in Landstetten, die 6-tägige Fahrt zum Hochseeangeln vom 3. bis 8. Mai, die Einweihung am 14. Mai des renovierten Denkmales im neuen Friedhof, die Tagesfahrt zum Gründungsfest in Ebersberg/Bayerischer Wald am 6. Juni, der 7-tägige Ausflug 28.6. bis 3.7. in die Hohe Tatra – slowakisches Paradies, die 11-tägige Flug- und Schiffsreise vom 3. bis 13. August entlang den Hurtigruten bis ans Nordkap mit dem Postschiff, das 3-tägige Törggelen vom 17. bis 19. September in Gais in Südtirol. Seit den Aufzeichnungen 1974 wurden 139 Ausflüge und Reisen organisiert. An 587 Ausflugstagen wurden 7595 Reiseteilnehmer begrüßt.

 

Die Fahnenabordnungen nahmen an dem Fronleichnamsfest am 10. Juni, dem ökumenischen Gottesdienst zur 50-jährigen Stadterhebung am 13. Juni, dem Kreisfeuerwehrtag in Ebersberg am 27. Juni, am 4. Juli beim Titularfest, bei der Standartenweihe der Faschingsgesellschaft Ebersberg am 26. September, an der Sonnwendfeier am 18. Juni und schließlich am Volkstrauertag in Ebersberg und in Costermano/Italien, teil. 

 

Bei vier Sitzungen des Vereinsausschusses wurde über den weiteren Verlauf des Vereinsgeschehens beraten und das Durchzuführende festgelegt. 

 

Beim Kreiskameradschaftstreffen am 15. Mai in Forstinning und an der Kreisverbandsversammlung am 20. November in St. Christoph, sowie zwei Vorstandssitzung wurde unsere Kameradschaft durch den 1. Vorsitzenden Peter Fleischer im Kreisverband der Soldaten- und Kriegervereine des Landkreises Ebersberg vertreten. 

 

 

Vorsitzender Fleischer dankte der gesamten Vorstandschaft und dem Vereinsausschuss für die geleistete Arbeit.

 

2. Vorsitzender Josef Kebinger organisierte, wie bereits in den Vorjahren wieder die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit seinem Organisationstalent schaffte es Kebinger viele eifrige Helfer zu finden. Dementsprechend war auch das  Ergebnis. Stolze 3586,80 Euro konnten im Jahre 2004 für den Volksbund gesammelt werden. Zusammen mit dem Ergebnis der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Oberndorf von 1871.- Euro und mit dem gesammelten der Straßensammlung der Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Ebersberg konnte an den Volksbund von der Stadt Ebersberg die enorme Summe  von  5680,10 Euro überwiesen werden. Ein herzliches Danke an all seine Helfer.

2. Vorsitzender Josef Kebinger besuchte im Jahre 2004 34 erkrankte Kameraden im Krankenhaus, davon fünf länger Erkrankte zu hause und überbrachte eine Flasche Wein bzw. Sekt und die Genesungswünsche der Kameradschaft. Seit dem Jahre 1990 hat Kebinger insgesamt 459 Kameraden besucht.

 

Zum 75. Geburtstag konnte am 9. April an Ranner Anton, am 15. Mai an Lettl Anton, am 3. Juli an Freundl Alois und am 24. August an Weinzierl Karl ein Geschenkkorb mit den besten Wünschen der Kameradschaft überreicht werden.

 

An 119 Mitglieder wurde eine Geburtstagskarte mit den Glückwünschen der Kameradschaft zum 50. 60. 65. und ab 75. Geburtstag verschickt.

 

Der Mitgliederstand ist leider wieder leicht zurückgegangen. Hatte die Kameradschaft zum 1.1.2004 noch 433 Mitglieder so sind es am 1.1.2005 nur mehr 426 Mitglieder gewesen. Der Todesfall von Wilhelm Huber hat den Mitgliederstand zum heutigen Tage auf 425 schrumpfen lassen. Alle Mitglieder wurden aufgerufen neue Mitglieder zu werben.

 

Vorsitzender Fleischer begrüßte dann die Neumitglieder Edlmann Franz-Michael, Ehegartner Hans, Johannes Küntzler, Leibelt Thoms und Zentgraf Gerhard. Währung der Jahreshauptversammlung trat dann noch Christian Steuer der Kameradschaft bei. So waren dies im Jahre 2004 leider nur 6 Kameraden denen er ein herzliches Willkommen entbieten konnte.

 

Die Weihe des renovierten Ehrenmales im neuen Friedhof konnte am 14. Mai 2004 feierlich durchgeführt werden. Vorsitzender Fleischer bedankte sich bei allen Spendern, die es ermöglicht hatten, dass das Ehrenmal renoviert werden konnte, ohne den Vereinsbeitrag bzw. die Stadt Ebersberg zu belasten. Die Gesamtkosten beliefen sich über 18500.- Euro. Der Anteil den die SKK Ebersberg zur Finanzierung beitrug belief sich auf 11441,22 Euro. Weiter konnte noch die Beschriftung am Denkmal an der Friedenseiche erneuert werden.

 

Der 2. Schatzmeister Josef Schwaiger trug den Kassenbericht vor. Nachdem die Kassenprüfer Karl Freisleben und Joachim Mühmer nach der Prüfung die ordentliche Führung der Vereinskasse bestätigten, wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig von der gesamten Vereinsversammlung entlastet.

Vorsitzender Fleischer stellte dann das Programm für das Jahr 2005 vor und ersuchte um alsbaldige und frühzeitige Anmeldung zu den Ausflügen und rege Teilname an den Veranstaltungen: siehe auch Kalender.

 

Dienstag, 25. Januar

INFORMATIONSABEND zur „Ägypten“ Flug- und Schiffsreise vom 18. Februar bis 5. März 2005 um 19.00 Uhr „Wirtshaus zur Gass“ am Egglburger See in Ebersberg

 

Freitag,  4. Februar

FASCHINGSBALL um 20.00 Uhr in der "Kugler-Alm" in Aßlkofen. Für zünftige Fröhlichkeit bei  stimmungsvoller Musik sorgt der Alleinunterhalter „Charly“.  Eintritt  6.- Euro.

 

Freitag, 18. Februar bis Samstag, 5. März Ausgebucht!

ÄGYPTEN 16 Tage Flug- u. Schiffsreise –Kairo–Luxor–Nilkreuzfahrt-Assuan–Badeaufenthalt in Hurghada. Kairo, eingeengt zwischen libyscher und arabischer Wüste, ist ein Schmelztiegel orientalischen Lebens. Gewaltige Pyramiden und Totenstädte befinden sich ganz in der Nähe von hohen Bürogebäuden und chaotischem Autoverkehr. Die Landschaft des Niltales erleben Sie an Bord eines Nilkreuzers in ihrer vollen Pracht, wie die Ornamente eines bunt gewebten Teppichs. Die kolossalen Ausmaße der Tempelanlagen von Karnak und Luxor versetzen den Besucher in Erstaunen und Ehrfurcht. Unermessliche Kunstschätze brachte das Tal der Könige hervor.

Reisepreis von 1.599.- Euro, EZ-Zuschlag: 395.- Euro.  Reise mit 53 Teilnehmer – Ausgebucht!

 

Samstag,  19. März

31. VERGLEICHSSCHIESSEN mit der Pistole P1 auf der Bundeswehrstandortschießanlage in Landstetten. Treffpunkt 07.00 Uhr am Volksfestplatz in Ebersberg zur Fahrt mit Privatfahrzeugen. Anmeldung bis spätestens 1. März unbedingt erforderlich. Preisverteilung um 18.00 Uhr in der „Kugler-Alm" in Aßlkofen.

 

Sonntag, 17. April

KREISKAMERADSCHAFTSTREFFEN der Soldaten- und Kriegervereine des Landkreises Ebersberg

14.00 Uhr Treffpunkt in Hohenlinden

 

25. bis 30. April

HOCHSEEANGELN 6 Tage nach Kappeln/Ostsee, 5 Übernachtungen in Halbpension, 4malige Fahrt zum Angeln in die Ostsee nur 375.- Euro.

 

Donnerstag, 12. Mai

Besuch des Jagdbombergeschwader 32 in Lechfeld. Besuchsreihe im Rahmen der Reservistenarbeit. Abfahrt mit Bus am Volksfestplatz Ebersberg um 08.00 Uhr. Unkostenbeitrag für Mitglieder 5.- und Nichtmitglieder 10 Euro.

 

Donnerstag, 26. Mai

FRONLEICHNAMSFEST in Ebersberg, Teilnahme mit unserer Fahnenabordnung.
09.00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschl. Prozession durch die Stadt.

 

Freitag, 24. Juni 2005

SONNWENDFEIER in Ebersberg. Teilnahme mit unserer Fahnenabordnung.

19.30 Uhr Standkonzert am Marienplatz - 21.00 Uhr Programm auf der Ludwigshöhe.
Bei Schlechtwetter kurzfristige Absage; Sonnwendfeuer wird bei jeder Witterung angezündet.

 

Sonntag, 3. Juli

TITULARFEST der Sebastianibruderschaft. Teilnahme mit Fahnenabordnung.
10.00 Uhr Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, anschließend Prozession zum Pfarrheim.

 

Sonntag, 17. Juli

60 Jahre Gedenkstätte Elkofen, Gedenkfeier zum Zugunglück der Kriegsheimkehrer

Gedenkstätte in Elkofen, Teilnahme mit Fahnenabordnung

 

Montag, 19. bis Sonntag, 25. Sept. 2005

SORRENT – NEAPEL – AMALFIKÜSTE – CAPRI, 7-tägige Busfahrt

Die unvergleichliche Schönheit der Landschaft, das milde Klima, die üppigen Olivenhaine und die herrlichen Zitronen- und Orangenbäume, umgeben von tiefblauen Meer prägen die Halbinsel Sorrent. Wir besichtigen die berühmte Insel Capri, die antike Stadt Pomeji, den Vesuv mit dem herrlichen Panoramablick auf den Golf von Neapel, die Stadt Neapel. Die Fahrt entlang der weltberühmten 50 km langen Küste von Amalfi ist ein Erlebnis.

Im Unkostenbeitrag von 374.- Euro sind enthalten: Die Fahrt mit einem modernen Reisebus (WC/Klimaanlage) mit Josef Hausstätter. Eine Übernachtung bei der Hinfahrt in Montecatini und bei der Rückfahrt in Passignano sul Trasimeno und vier Übernachtungen in Sorrent in Doppelzimmer mit Dusche/WC in Halbpension (Frühstück und Abendessen). Die Rundfahrten mit Führungen (Ohne Schifffahrt nach Capri).

 

Freitag, 7. Oktober

RESERVISTENTREFFEN um 19.00 Uhr im „Gasthaus zur Gass“ am Egglburger See. Alle Reservisten können sich bei unserem Reservistenbetreuer Prof. Dr. Thomas Peisl über die aktuellsten Themen informieren.

 

Freitag, 28. bis Sonntag, 30. Oktober 2005

3 Tage zum Törggelen nach Gais bei Bruneck im Pustertal  in Südtirol.

Abfahrt um 08.00 Uhr nach Brixen zur Mittagspause. Anschließend fahren wir nach Bruneck und weiter nach Gais zur Übernachtung in 3-Sterne Hotel „Burgfrieden. Besichtigung des in diesem Hotel untergebrachte private „Feuerwehrhelm-Museum“. Am Samstag „große Dolomitenrundfahrt“ mit dem Bus. Am Abend Törggelen-Party mit Musik. Am Sonntag starten wir nach dem Mittagessen zur Heimreise. Rückkunft gegen 20.00 Uhr. Reisepreis 175.- Euro für zwei Übernachtungen in Halbpension und Mittagessen am Sonntag.

 

Samstag, 12. November

FEIER zum VOLKSTRAUERTAG.

18.00 Uhr Ökumeni­scher Gottesdienst und Gedenkfeier in der katholischen Stadtpfarrkirche.

Anschließend Kranzniederlegung am Denkmal im Stadtgarten.

 

Samstag, 26. Nov. 2005

KREISARBEITSTAGUNG der Soldaten- und Kriegervereine im Landkreis Ebersberg

14.00 Uhr in Neufarn, Gasthaus Stangl

 

Der Reservistenbetreuer der SKK Ebersberg Prof. Dr. Thomas Peisl erläuterte die im Rahmen der Reservistenarbeit geplanten Veranstaltungen: am 19. März das Schießen in Landstetten, den Besuch des Jagdbombergeschwaders 32 in Lechfeld und lud zum Reservistentreffen am 7. Oktober ein.

 

Die 1981 geweihte Vereinsfahne, die von der Fahnenstickerei Schmid in Bad Reichenhall hergestellt wurde, ist renovierungsbedürftig. Eine Abordnung der Kameradschaft fuhr zur Fahnenstickerei Kössinger nach Schierling und lies sich ein Angebot erstellen. Die Kosten für die Reparatur beträgt ca. 3350.- Euro. Um die Fahne zu erhalten, muss diese Renovierung durchgeführt werden. Die Versammlung beschloss einstimmig, die die Renovierung der Fahne durchzuführen und den dafür erforderlichen Betrag aus der Rücklage zu entnehmen. Spenden für die Renovierung der Vereinsfahne werden dankend entgegen genommen. In der Jahreshauptversammlung wurde eine Sammlung durchgeführt die 640.- Euro erbrachte.

 

Die Kosten für die Bläser der Musik bei Beerdigung wurden erhöht. Um auch weiterhin bei Beerdigungen im Stadtbereich Ebersberg die bisherigen Leistungen durchführen zu können und im Hinblick auf die Renovierung der Vereinsfahne regte Vorsitzender Fleischer an, den Jahresbeitrag von derzeit 10.- Euro ab dem Jahre 2006 auf 12.- Euro zu erhöhen, was von der Versammlung so beschlossen wurde.

 

Zum Abschluss wurde der von Robert Kristen und Hermann Pöll aufgenommene Film über Feierlichkeiten bei der Einweihung des renovierten Ehrenmales der Gefallenen beider Weltkriege im neuen Friedhof vom 14. Mai 2004 gezeigt.