zur Startseite

Statistik gefangene Dorsche seit 1986                                                 nächstes Angeln

Hochseeangeln vom 9. bis 14. Mai 2016 in der Ostsee
Übernachtung im Landhaus Ostseeblick in Pottloch
Fahrt mit dem Kutter "MS Simone"

Ostseeangler pilkten an drei Angeltagen 33 Dorsche

Vom  9. bis 14. Mai 2016 fuhr zum 31. Mal die Anglergruppe der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg unter Führung von Peter Fleischer an die Ostsee um Jagd auf den Dorsch zu machen. Busfahrer Gerhard Koloska fuhr die 33 Teilnehmer sicher an das ca. 950 km entfernte Ziel, Kappeln an der Schleimündung.

Am Donnerstag, dem dritten Tag, war Windstärke 7 - 8 angesagt und ein Auslaufen des Kutters nicht möglich. Die meisten Teilnehmer fuhren bei einem Ausflug nach Kiel zu einer kurzen Stadtrundfahrt und anschließendem Bummel durch die Innenstadt. Einige blieben in Kappeln und gingen in der Schlei auf Heringsfang.

An den drei Angeltagen am Dienstag, Mittwoch und Freitag konnten dann die Hochsee-Fischer bei strahlenden Sonnenschein leider nur 33 Dorsche angeln. Kapitän Andreas Scharfe steuerte in der westlichen Ostsee, alle bekannten Fanggründe an und versuchte den Dorsch aufzuspüren. In diesem Jahr war der Hering und somit der Dorsch bereits Anfang Februar vom Norden in die Ostsee gezogen. Als dann Mitte Februar ein extremer Kälteeinbruch erfolgte verschwand der Hering und damit auch der Dorsch.

Folge davon war, dass am Dienstag nur 9 Dorsche, am Mittwoch 14 Dorsche und am Freitag 10 Dorsche geangelt wurden.

 

Die Angelteilnehmer - Platz und gefangene Dorsche:

1. Platz Markus Steiner mit 5 Dorsche; 2. Platz Helmut Gaida mit 4 Dorsche.

Den 3. Platz mit je 2 Dorsche belegten: Peter Fleischer. Franz Frankenreiter, Wolfgang Hoffmann, Bernhard Matschiner, Heinz Matschiner, Peter Mayer und Thomas Olbricht.

Den 10. Platz mit je einen Dorsch belegten: Alois Buchner, Max Feiner, Mechthild Graf, Christian Hippeli, Stefan Kindermann, Alfred Steiner, Michael Steiner und Gernot Weller.

Ohne Fangergebnis waren: Andreas Bräu, Armin Dachgruber, Hartmut Feldkirchner, Stefan Gaida, Werner Graf, Johann Hanschek, Traudl Hippeli, Martin Huber, Gerhard Koloska, Horst Kreppel, Josef Lanzinger, Ernst Müller, Uwe Patzsch, Dieter Pohl, Georg Strobl und Manfred Wild.

Smutje Heiko Möller der neben seiner Arbeit mit angelte holte auch einen Dorsch an Bord.

 

Bei der Preisverteilung am letzten Tag erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde.

Die Tagesbesten, 10.5. Peter Fleischer Dorsch mit 72 cm; 11.5 Christian Hippeli Dorsch mit 63 cm, 13.5. Markus Steiner Dorsch mit 62 cm bekamen dazu einen Pokal mit Urkunde.

 

Trotz des schlechten Fangergebnis wurde vereinbart im nächsten Jahr vom 8. bis 13. Mai 2017 wieder an die Ostsee zum Dorschangeln zu fahren. 


Tagesbester 10. Mai 2016
Peter Fleischer
Dorsch 72 cm

Tagesbester 11. Mai 2016
Christian Hippeli
Dorsch 63 cm

Tagesbester 14. Mai 2016
Markus Steiner
Dorsch 62 cm

Anglerkönig 2016
mit 5 Dorschen

Markus Steiner
mit
Peter Fleischer
Organisator

Kapitän der Simone 

Andreas Scharfe

 

Smutje
Heiko Möller
versorgte die
Ebersberg Gäste
auf dem Schiff

Busfahrer
Gerhard Koloska

fuhr die 31 Teilnehmer
gut und sicher ins
ca. 950 km entfernte Kappeln
und wieder zurück.


Max Feier - Leng mit 64 cm

Brücke in Kappeln

Leuchtturm Schlei in neuer grüner Farbe

Zu klein - zurück in die Ostsee