Hochseeangeln 25. bis 30. April 2005

in Kappeln an der Ostsee

Ostseeangler pilkten 802 Dorsche  -  Das beste Fangergebnis seit 1986!

 

 

Vom  25. bis 30. April 2005 fuhr eine Ebersberger Anglergruppe unter Führung von Peter Fleischer an die Ostsee um Jagd auf den Dorsch zu machen. Busfahrer Gerhard Koloska chauffierte die 37 Teilnehmer sicher an das 962 km entfernte Ziel, Kappeln an der Schleimündung.

Vier Tage fuhren die Hochsee-Fischer mit dem Kutter "Wiking" auf der Ostsee. Kapitän Hellwig Szameitat versuchte in der westlichen Ostsee die besten Fanggründe auszumachen. Die Hobbyangler hatten an den vier Angeltagen jedes Wetter zu bewältigen.  Sonnenschein, sturmartige Böen am ersten und zweiten Tag mit Windstärke 6  und leichter Regen wechselten sich ab. So waren die Bedingungen für einen erfolgreichen Fang sehr unterschiedlich und die Trift, welche erforderlich ist, damit der Dorsch bissfreudig ist, ließ oft auf sich warten. Das mindest mas für den Dorsch war dieses Jahr auf 38 cm heraufgesetzt worden. Doch nicht nur das Angeln, sondern auch die Freundschaft zwischen den Hobbyfischern, die nun bereits das 19. Jahr die Hochsee-Angelfahrt machen, ließen diesen Törn wieder zu einem unvergessenen Erlebnis werden. Smutje Christian an ersten und die weiten Tage Michael Horstmann versorgte auf dem Kutter die Ebersberger Gruppe mit reichlich Bratkartoffeln und verschiedenen geschmackvollen Fleischgerichten. Beide trugen mit ihrem norddeutschen Humor und ihrer freundlichen Art viel dazu bei, dass sich die Gäste auf dem 24 m langen Kutter, der vom Kapitän Helmut Szameitat persönlich gesteuert wurde, sehr wohl fühlten.

Die Ebersberger Angler zeigten beim Pilken mit einer guten und leichten Angellausrüstung dass sie in den letzten Jahren hinsichtlich der Fangausrüstung und der Fangtechnik viel gelernt hatten. 

 

 
Danke an unsere norddeutschen Freunde

Helwig Szameitat
Kapitän der „MS Wiking“

Dieter und Gabi Frank
Besitzer des Hotel Föh

Christian und Michael

Die Küchenchefs auf dem Kutter

 

Organisator Peter Fleischer
überreichte Erinnerungsgeschenke an die „Besten des Hochseeangelns“

 

Kessler Kurt

Anglerkönig 2005 mit 54 Dorschen

Fleischer Marika

Anglerkönigin 2005 mit 30 Dorschen

 

Pohl Dieter

Tagesbester 26. April 2005

Dorsch 64 cm lang und 2,3 kg

Matschiner Bernhard

Tagesbester 27. April 2005 Dorsch 74 cm lang und 4,2 kg Tagesbester 28. April 2005

Dorsch 67 cm lang und 2,5 kg

Siegert Friedrich  

Tagesbester 29. April 2005 Dorsch 68 cm lang und 2,7 kg

 

Erfolgreichster Angler war mit 54 Dorschen Kessler Kurt, der einen Pokal als "Anglerkönig 2005" erhielt. Mit 30 Dorschen wurde Fleischer Marika "Anglerkönigin" der Damen und erhielt ebenso einen Pokal. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde zur Erinnerung an die Hochseeangelfahrt.

Beim eifrigen Pilken konnten die Ebersberger an allen vier Angeltagen 802 Fische an Bord ziehen. Ein Fangergebnis, das  noch nie beim Hochseeangeln von den Ebersberger Anglern an der Ostsee in Kappeln erreicht wurde. Immerhin fahren die Angler bereits seit 1986 dorthin.
Auf der Fahrt in den Heimathafen Kappeln und in der Pension Föh wurden die Dorsche ausgenommen, filetiert und portionsgerecht verpackt, in die bereit stehenden Gefriertruhen zwischengelagert, um am letzten Tag in den mitgebrachten Kühltaschen mitgenommen zu werden. 
Zum Abschluss wurde natürlich in der Pension Föh eine Siegesfeier veranstaltet und den Besitzern Gabi und Dieter Frank für die freundliche Aufnahme im Hotel und dem guten, reichlichen und geschmackvollen  Essen mit einem Geschenk bedankt. 
Der Termin für das nächste Angeln vom 1. bis 6. Mai 2006 steht auch schon fest und hoffentlich wird wieder ein neuer Rekord aufgestellt.

Die Teilnehmer, Ergebnisse und Plätze:

 

1. Kessler Kurt 54 Dorsche, 2. Gaida Helmut 50 Dorsche, 3. Gollinger Klaus 44 Dorsche, 4. Bauer Alois 42 Dorsche, 5. Kmetetc Raimund 41 Dorsche, 6. Spinnler Erich 35 Dorsche, 7. Gollinger Alexander 35 Dorsche, 8. Schönberger Helmut 30 Dorsche, 9. Fleischer Marika 30 Dorsche, 10. Eichinger Fritz 30 Dorsche, 11. Siegert Friedrich 29 Dorsche,  12. Frankenreiter Herbert 29 Dorsche, 13. Feldkirchner Hartmut 29 Dorsche, 14. Bauer Brigitte 28 Dorsche, 15. Klaiber Karl 27 Dorsche, 16. Pohl Dieter 25 Dorsche, 17. Schmid Rudolf 24 Dorsche, 18. Strobl Georg 22 Dorsche, 19. Schwaiger Sylvester 22 Dorsche, 20. Matschiner Bernhard 20 Dorsche, 21. Machate Rainer 18 Dorsche, 22. Fleischer Peter 18 Dorsche, 23. Weller Gernot 17 Dorsche, 24. Hippeli Traudl 17 Dorsche, 25. Huber Konrad 16 Dorsche, 26. Feiner Max 15 Dorsche, 27. Maier Willi 13 Dorsche, 28. Lange Konrad 10 Dorsche, 29. Koloska Gerhard 8 Dorsche, 30. Frank Reinhard 6 Dorsche, 31. Bachschneider Johann 6 Dorsche, 32. Hippeli Christian 5 Dorsche, 33. Wagner Benno 3 Dorsche, 34. Fischer Wilhelm 3 Dorsche und 35. Klinger Gustav 1 Dorsch.
Mit dabei waren noch Resi Scheitzeneder, Irmi und Rainer Otto die nicht mit zum Angeln fuhren.