zur Startseite

 

 

Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg
3 Tage in Gais – Südtirol

Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg verbrachte vom 28. bis 30. September 2012 wieder ein Wochenende in Gais im Ahrtal in Südtirol.
Gasthof SonneAm Freitag ging die Fahrt vorbei an Kufstein und Innsbruck über die Europabrücke hinauf zum Brenner nach Brixen. In der Bischofsstadt bummelten die Teilnehmer durch die Laubengänge bis es am frühen Nachmittag durch das Pustertal über Bruneck zur Übernachtung in das Gasthaus Sonne in Gais ging. Im ursprünglich geplanten Hotel Hotel Burgfrieden wurden Frühstück und alle Essen eingenommen, da ein Wasserrohbruch einige Tage vorher alle Zimmer unbewohnbar gemacht hatten. Nach dem Abendessen konnte dort das einzigartige Feuerwehrhelmmuseum besichtigt werden. Auf 200 qm Ausstellungsfläche stellt hier der Chefkoch Franz Mairhofer die 700 schönsten Stücke seiner Sammlung aus der ganzen Welt aus.
Die „große Dolomitenrundfahrt“ mit dem örtlichen Reiseführer Helmut Mutschlechner am Samstag führte über Toblach der Rienz folgend durch das Höhlensteiner Tal vorbei am Toblacher See nach Höhlenstein mit Blick auf die "Drei Zinnen". Vorbei an der Christallogruppe ging es nach Misurina, einem der bekanntesten Sommerorte und Wintersportplätze der Alpen mit einer kurzen Rast am Misurinasee (1756 m). Danach ging es über den Falzarego-Paß (2117m) nach Cortina d´Ampezzo auf 1224 m hinunter und anschließend hinauf zur Mittagspause auf das Grödner Joch auf 2121 m Höhe. Die Heimfahrt führte über Wolkenstein und Klausen zurück nach Gais.
Am Abend fand die  große „Törggelenparty“ im Weinkeller des Hotel Burgfrieden. Nach einem typischen Südtiroler Bauerbuffet wurde bis Mitternacht bei Live-Musik getanzt und gefeiert.
Am Sonntagmorgen besuchte ein Teil der Gruppe das Museum Maranatha in Luttach. Es wurden Panorama- und Jahreskrippen, eine volkstümliche Tirolerkrippe eine antike orientalische Geburtsgruppe und eine neuzeitliche Darstellung der modernen Kunst, bei einer Führung vorgestellt.
Nach dem Mittagessen begaben sich die Ebersberger auf den Heimweg und legten im Weinstadl bei Kufstein noch eine Brotzeitpause ein.
Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die 43 Reisefreudigen zurück und dankten dem Busfahrer Gerhard Koloska für die sichere Fahrt und dem Reiseleiter Peter Fleischer für den gut zusammen gestellten Ablauf der Reise.

Die Teilnehmer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bayerstadler Erwin und Resi, Benda Josef, Bublak Andreas, Eberl Johann, Fleischer Peter und Marika, Gesell Roland, Graf Werner und Mechthild, Grundl Georg, Golling Andrea, Hindelang Anna Elisabeth, Hippeli Traudl und Christian, Hoegen Werner und Brigitte, Koloska Gerhard und Anne, Luckert Herbert, Mertens Ingeborg, Neumüller Manfred und Anneliese, Neuser Alexander, Nitschinger Max, Otto Irmi, Pappermann Christian und Ingrid, Pühl Johann, Dierl Annemarie, Ranner Josef und Hilde, Reifer Edgar und Katharina, Scheinig Tilo und Karin, Sibbe Hubert und Eve, Spötzl Anne, Weber Leonhard und Rosemarie, Zett Hartmut und Magdalena.zur Startseite