Bericht über den
"Tag der Bundeswehr"
Samstag, 10. Juni 2017
bei der Gebirgsjägerbrigade 23 in Füssen

Am 10. Juni 2017 fuhr die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Ebersberg zusammen mit der RK Grafing –Ebersberg zum Tag der Bundeswehr. In diesem Jahr hatte man sich für die Gebirgsjägerbrigade 23 in Füssen entschieden.

Unter dem Motto „Willkommen Neugier“, gab es an einem der südlichsten Standorte der Bundeswehr Antworten darauf.  47 neugierige Kameraden und Kameradinnen machten sich auf, um sich über die Gebirgsjäger zu informieren.

Eine Vielzahl von Attraktionen hatte sich die Bundeswehr in der Füssener Allgäu-Kaserne für die Besucher einfallen lassen. So unter anderem:

An vier senkrechten Stellwänden stellten die Heeresbergführer ihre alpinen Fähigkeiten unter Beweis. Unter großem Staunen und Applaus der neugierigen Zuschauer erklommen die Heeresbergführer mit sicherem Tritt die Kletterwände. Vor allem das darauf folgende schnelle Abseilen sorgte für volle Begeisterung beim Publikum und jagte so manchem Gast ein erstauntes Raunen ab.

Gefechtsfahrzeuge der Bundeswehr konnten nicht nur besichtigen, sondern bei dynamischen Vorführungen auch hautnah erleben werden.

Fallschirmsprung - Einsätze, Vorführung „Panzer live“, Darbietungen der Trachtenvereine aus dem Allgäu bis zur musikalischen Umrahmung durch das Gebirgsmusikkorps und vieles mehr. 

Mittags gab es eine Liveschaltung zur Bundesministerin der Verteidigung, Ursula v. d. Leyen, die aus dem Standort Augustdorf übertragen wurde. In ihrer Rede bedankte sie sich vor allem bei den Soldatinnen und Soldaten, die im Ausland stationiert sind, um dort für den Frieden einzutreten.

Mit vielen neuen Eindrücken machten sich dann am späten Nachmittag die Ebersberger Teilnehmer wieder auf die Heimreise.

Die Teilnehmer: Andres Sebastian und Ilona, Ausserhofer Stefan, Binder Hans, Burgey Alois und Ralf, Forster Franz,
Frankenreiter Herbert, Frankenreiter Franz, Fuchs Maximilian, Gockner Adolf, Gohmert Hans Frieder, Grabmann Harald, Grundl Georg,
Halle Werner und Ramona, Heinrich Jürgen, Heiting Erich, Hellinger Alois, Hoegen Werner, Kolbeck Franz, Kreißer Korbinian,
Kühnl Thomas, Kürzinger Johann, Lange Michael, Lanzendörfer Dieter, Lutz Josef, Mauerer Hilbert, Mitterhofer Franz, Moser Christian,
Mühmer Joachim, Neuser Axel, Nusko Christoph, Petzold Wolf, Pfuhl Carsten, Prokopp Steffen, Riederer Albert Johann,
Riederer Albert Georg, Rothhaupt Rudolf, Schauberger Josef, Schedl Otto, Scheinig Tilo, Stuhlmann Michael, Torriani Mario,
Windolf Hagen und Hans und Wollny Paul.

 

Tag der Bundeswehr in Füssen unter großem Applaus eröffnet

Der offizielle Bericht der Bundeswehr kann über diesen Link hier aufgerufen werden